Häufige Schulterverletzungen – Übersicht

Häufige Schulterverletzungen – Übersicht

September 8, 2018 0 Von Mr. Fitness
Im Jahr 2006 gingen etwa 7,5 Millionen Menschen wegen Schulterproblemen in die Arztpraxis, einschließlich Schulter- und Oberarmverstauchungen. Mehr als 4,1 Millionen dieser Besuche waren für Probleme mit der Rotatorenmanschette.

Schulterverletzungen werden häufig durch sportliche Aktivitäten verursacht, die übermäßige, sich wiederholende Überkopfbewegungen wie Schwimmen, Tennis, Werfen und Gewichtheben beinhalten. Verletzungen können auch bei alltäglichen Aktivitäten wie Waschen von Wänden, Hängen von Vorhängen und Gartenarbeiten auftreten.

 

Warnzeichen einer Schulterverletzung

Wenn Sie Schmerzen in der Schulter haben, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Ist deine Schulter steif? Kannst du deinen Arm in allen normalen Positionen drehen?
  • Fühlt es sich an, als könnte Ihre Schulter herausspringen oder aus der Steckdose rutschen?
  • Fehlt dir die Kraft in deiner Schulter, um deine täglichen Aktivitäten auszuführen?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, sollten Sie einen Orthopäden konsultieren, um die Schwere des Problems zu bestimmen.

 

Häufige Schulterverletzungen

Die meisten Probleme in der Schulter betreffen die Muskeln, Bänder und Sehnen und nicht die Knochen. Athleten sind besonders anfällig für Schulterprobleme. Bei Sportlern können sich Schulterprobleme durch repetitive, intensive Trainingsroutinen langsam entwickeln.

Manche Menschen neigen dazu, den Schmerz zu ignorieren und eine Schulterverletzung „durchzuspielen“, die den Zustand nur verschlimmert und möglicherweise weitere Probleme verursachen kann. Die Menschen unterschätzen möglicherweise das Ausmaß ihrer Verletzung, weil stetiger Schmerz, Schwäche im Arm oder Begrenzung der Gelenkbewegung für sie fast zur zweiten Natur werden.

Orthopädische Chirurgen gruppieren Schulterprobleme in die folgenden Kategorien.

 

Instabilität

Manchmal bewegt sich eines der Schultergelenke oder wird aus seiner normalen Position gedrängt. Dieser Zustand wird als Instabilität bezeichnet und kann zu einer Dislokation eines der Gelenke in der Schulter führen. Personen, die an einem Instabilitätsproblem leiden, werden Schmerzen haben, wenn sie ihren Arm heben. Sie können auch fühlen, als ob ihre Schulter verrutscht.

Impingement

Impingement wird durch übermäßiges Reiben der Schultermuskulatur gegen den oberen Teil des Schulterblattes, das Acromion genannt, verursacht. Impingement-Probleme können bei Aktivitäten auftreten, die eine übermäßige Armbewegung erfordern. Bei Entzündungen in der Schulter sollte sofort ärztliche Hilfe gesucht werden, da dies zu ernsteren Verletzungen führen kann.

 

Verletzungen der Rotatorenmanschette

Die Rotatorenmanschette ist eine der wichtigsten Komponenten der Schulter. Es besteht aus einer Gruppe von Muskeln und Sehnen, die die Knochen des Schultergelenks zusammenhalten. Die Muskeln der Rotatorenmanschette bieten den Individuen die Möglichkeit, ihren Arm anzuheben und den Kopf zu erreichen. Wenn die Rotatorenmanschette verletzt ist, erholen sich die Menschen manchmal nicht vollständig von der Schulterfunktion, die für die richtige Teilnahme an einer sportlichen Aktivität erforderlich ist.

 

Behandlung von Schulterverletzungen

Früherkennung ist der Schlüssel zur Vermeidung schwerer Schulterverletzungen.

Schulterübungen

Oft wird ein Orthopäde eine Reihe von Übungen verschreiben, die auf die Stärkung der Schultermuskulatur abzielen.

Hier sind einige einfache Schulterübungen, mit denen Sie Ihre Schultermuskulatur stärken und Verletzungen vorbeugen können.

Grundlegende Schulterverstärkung

Befestigen Sie zu Hause einen elastischen Schlauch an einem Türknauf. Ziehen Sie den elastischen Schlauch vorsichtig zu Ihrem Körper hin. Halten Sie für eine Zählung von fünf. Wiederholen Sie fünf Mal mit jedem Arm. Führe zweimal am Tag.

Wand Liegestütze

Stehen Sie vor einer Wand mit Ihren Händen an der Wand und Ihre Füße schulterbreit auseinander. Führen Sie langsam einen Liegestütz durch. Wiederhole das fünf Mal. Halten Sie für eine Zählung von fünf. Führe zweimal am Tag.

Schulter-Liegestütze

Setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl mit Armlehnen, wobei Ihre Füße den Boden berühren. Benutze deine Arme, um dich langsam vom Stuhl zu erheben. Halten Sie für eine Zählung von fünf. Wiederhole das fünf Mal. Führe zweimal am Tag.

Andere Behandlung

Entzündungshemmende Medikamente können auch verschrieben werden, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.

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