Gesunde Zähne haben Einfluss auf die Leistungsfähigkeit im Sport

Gesunde Zähne haben Einfluss auf die Leistungsfähigkeit im Sport

September 11, 2018 0 Von Mr. Fitness

Während die Forschungsbasis begrenzt ist, haben Studien seit dem ersten Bericht über die Olympischen Spiele 1968 bei Hochleistungssportlern immer wieder schlechte Mundgesundheit gemeldet. Der Befund ist konsistent sowohl bei ausgewählten Stichproben, die bei großen Wettbewerben Zahnkliniken besuchen, als auch bei einer repräsentativeren Auswahl von Teams und führte zu Aufforderungen des Internationalen Olympischen Komitees nach genaueren Daten zur Mundgesundheit. Schlechte Mundgesundheit ist direkt ein wichtiges Thema, da es Schmerzen, negative Auswirkungen auf das Aussehen und die psychosozialen Auswirkungen auf das Selbstvertrauen und die Lebensqualität verursachen kann und langfristige Folgen für die Behandlungsbelastung haben kann. Selbstberichtete Beweise deuten auch auf einen Einfluss auf das Training und die Leistung von Sportlern hin. Es gibt viele mögliche Herausforderungen für die Mundgesundheit von Sportlern, einschließlich Ernährung, orale Dehydratation, belastungsinduzierte Immunsuppression, Mangel an Bewusstsein, negatives Gesundheitsverhalten und fehlende Prioritätensetzung. Theoretisch sind jedoch Munderkrankungen durch einfache Eingriffe mit gutem Wirksamkeitsnachweis vermeidbar. Die Konsenserklärung zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Problematik der Mundgesundheit im Spitzensport zu erhöhen und empfiehlt Strategien für Prävention und Gesundheitsförderung sowie zukünftige Forschungsstrategien.

Schlüsselwörter: Zähne, Zahnmedizin, Elite-Leistung, Infektion

Einführung

Mundgesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens und ein grundlegendes Menschenrecht

Ein übereinstimmender Befund in veröffentlichten Studien ist, dass die Mundgesundheit von Elitesportlern schlecht ist (sowohl ausgewählte Proben, die Zahnkliniken besuchen, als auch repräsentativere Bewertungen von Teams). Dies ist eine bemerkenswerte Aussage über die Vermeidbarkeit von oralen Erkrankungen und ihr Potenzial für Auswirkungen auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit von ansonsten gesunden, gesunden und gut vorbereiteten Athleten. Die zahnärztlichen Konsultationen bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London umfassten 30% aller ärztlichen Besuche (nur an zweiter Stelle nach dem Muskel- und Skelettsystem) was die Belastung der Einrichtungen für die Mundgesundheit bei großen Wettbewerben unterstreicht. Diese Nachfrage hat gegenüber aufeinanderfolgenden Spielen zugenommen.

Aufruf zum Handeln

Unser Ziel mit dieser Konsenserklärung ist ein Aufruf zum Handeln in Bezug auf die Mundgesundheit im Sport, da es keine Anzeichen für eine Verbesserung der Situation gibt. Als Hintergrund wird dieses Papier zuerst die Schlüsselfragen zusammenfassen; Was wissen wir über Mundgesundheit im Leistungssport, die Auswirkungen der Mundgesundheit auf die Leistung, wie sich die orale Gesundheit auf die Leistung auswirkt, warum Sportler eine schlechte Mundgesundheit haben und evidenzbasierte Mundgesundheitsförderung und Krankheitsvorbeugung. Es wird dann mit Empfehlungen schließen, um die Verbesserung der Mundgesundheit bei Hochleistungssportlern zu führen. Methoden: Diese Konsenserklärung wird durch eine systematische Überprüfung und anschließende Diskussion von Teilnehmern des Symposiums, Oral Health und Performance in Sport-Learning aus London 2012,4. April 2013, UCL, London. Da bisher mehrere Artikel über orofaziales Trauma geschrieben wurden, liegt der Schwerpunkt dieser Stellungnahme auf der oralen Gesundheit.

Was wissen wir über die Mundgesundheit im Spitzensport?

Wir haben eine detaillierte systematische Überprüfung durchgeführt, basierend auf der fokussierten Frage: Was ist die Mundgesundheit von Sportlern und wie wirkt sich die Mundgesundheit auf Sporttraining und -leistung aus? Wir haben MEDLINE, EMBASE, EBSCO SPORTDiscus und OpenGrey bis Oktober 2013 ohne Sprachbeschränkungen durchsucht. Doppeltes Screening, Eignungsfeststellung, Datenabstraktion und methodische Qualität wurden von Beobachtungsstudien durchgeführt. Von 9858 potenziell relevanten Zitaten konnten 39 Studien überprüft werden. Wir haben den Bericht auf Studien zu Elite- oder Profisportlern beschränkt. Die eingeschlossenen Studien repräsentieren eine breite Palette von Sportarten, insbesondere Olympische Sportarten, wobei Europa der häufigste Forschungsstandort ist (38% Studien). Die Studien repräsentierten echte epidemiologische Forschung sowie Berichte über die Nutzung von Diensten in Polikliniken. Angesichts der Unterschiede in der Methodik wurden die Daten nach Bereichen zusammengefasst, anstatt eine Meta-Analyse zu versuchen.

Insgesamt war die Mundgesundheit in diesen Studien durchgehend schlecht, insbesondere angesichts des jungen Alters der Teilnehmer. Zahnkaries, Parodontitis, Zahnerosion und Perikoronitis (Infektionen um Weisheitszähne) / impaktierte dritte Molaren wurden weithin berichtet. Die Bandbreite des Anteils der Athleten, die von diesen Erkrankungen betroffen waren, betrug 15-75%, mittlere bis schwere Parodontitis bis zu 15%, Zahnerosion 36-85% und Perikoronitis / impaktierte dritte Molaren 5-39%. Zahntrauma wurde von 14-57% der Athleten in gefährdeten Sportarten gemeldet. Die Krankheitsinzidenz war im Allgemeinen nicht eindeutig nach sozioökonomischem Status differenziert, jedoch scheint eine schlechte Mundgesundheit Athleten aus Entwicklungs- und Industrieländern zu betreffen. Es gibt jedoch wichtige Einschränkungen für die Daten: (1) Die methodische Stärke der Evidenz war im Allgemeinen gering. (2) Die Daten umfassen sowohl Studien, bei denen die Stichproben von Sportlern nicht repräsentativ sind (z. B. Teilnahme an Zahnkliniken), als auch solche, die ganze Teams untersuchen. Die schlechte Mundgesundheit war jedoch in beiden Gruppen von Studien üblich. (3) Die Anzahl der Studien ist relativ gering. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass innerhalb der beschriebenen Grenzen die verfügbaren Beweise nahelegen

  1. Schlechte Mundgesundheit ist bei Elite- oder Profisportlern üblich;
  2. Die Mundgesundheit von Leistungssportlern ist ähnlich wie bei Nicht-Sportler benachteiligten Bevölkerungsgruppen.

Was wissen wir über Mundgesundheit und Auswirkungen auf Spitzensportleistungen?

Die systematische Überprüfung suchte auch nach Beweisen für einen Einfluss der Mundgesundheit auf die Leistung. Vier Studien berichteten über relevante Daten, bei denen es sich jeweils um selbst berichtete Maßnahmen handelte. Einige Studien schlossen Athleten ein, die zahnmedizinische Kliniken und andere Bewertung der vollständigen Mannschaften besuchen. Der Anteil der Athleten, die eine negative Auswirkung auf ihre Mundgesundheit berichteten, umfasste 33-66% nach einem Trauma, 28-40% störten sich an ihrer Mundgesundheit oder hatten einen Einfluss auf ihre Lebensqualität und 5-18% wirkten auf die Leistung. Es gab keine Daten über die Auswirkungen der Mundgesundheit auf Zeitverlust oder Auswirkungen auf die Trainingsqualität. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Instrumente zur Messung der Auswirkungen auf Leistung und Lebensqualität zwar nicht sensitiv waren und die Stichproben meistens von Zahnbehandelnden stammen,

Wie die Zahngesundheit die Performance beeinflusst?

Mundgesundheit ist eine der Determinanten der Lebensqualität. Es gibt eine Fülle von Literatur Demonstrieren Auswirkungen von Munderkrankungen auf die Lebensqualität einschließlich Karies, Parodontalerkrankungen und Perikoronitis. Bei deutlichen psychosozialen Auswirkungen der Mundgesundheit wäre es überraschend, wenn Training und Leistung bei Athleten mit schlechter Mundgesundheit nicht beeinträchtigt würden. Darüber hinaus könnten geringfügige Auswirkungen auf das Training und die Leistung in einem Umfeld, in dem die „Aggregation marginaler Gewinne “  kritisch ist , sehr wichtig sein . Auswirkungen auf die Leistung von oralen Erkrankungen könnten aus Schmerzen erhöhte systemische Entzündung und beeinträchtigtes Vertrauen und Sozialisation. Zusammengefasst könnte schlechte Mundgesundheit Leistung beeinflusst direkt obwohl von Krankheitszuständen entstehen Schmerzen , aber subtiler aus Wirkungen wie erhöhten systemische Entzündung und psychosoziale Auswirkungen auch, die Athleten selbst weniger offensichtlich sein.

Warum haben Sportler eine schlechte Mundgesundheit?

Es gibt viele Herausforderungen für die Mundgesundheit bei Sportlern. Dazu gehören proximale Faktoren in der Nähe des Athleten und distale oder mehr Downstream-Faktoren.

Ernährung

Die Zufuhr von Nahrungsmitteln, einschließlich der üblichen Ernährung, Sportgetränke und Nahrungsergänzungsmittel, ist ein wesentlicher Faktor für die Gesundheit der Zähne, einschließlich Karies, Parodontitis und Zahnerosion. Training und Leistung werden oft durch kohlenhydrathaltige Sportgetränke und Gele unterstützt, , die häufig während der Aktivität getroffen werden.  diesen Getränken gehören Energy-Drinks (normalerweise mit einer CHO-Konzentration von> 10%), isotonische Sportgetränke (4-8% CHO) und hypotonische Getränke (normalerweise etwa 2% CHO oder weniger).

Die Aufnahme von Kohlenhydrat in die Nahrung ist einer der am besten charakterisierten ursächlichen Faktoren für Zahnkaries und saure Nahrungsmittel und Getränke sind die Hauptursachen für Erosion. Bei Kindern wurde über einen Zusammenhang zwischen Karies und der Häufigkeit der Einnahme von Sportgetränken berichtet, aber nur wenige Studien haben diese Beziehung in der Elite-Sportlerpopulation untersucht. Die entzündungsfördernde Wirkung einer hohen Kohlenhydrataufnahme könnte auch das Risiko für Parodontitis erhöhen.  Sportergänzungen sind natürlich nur ein Teil der Ernährung bei Sportlern, die die Mundgesundheit beeinträchtigen könnten.

In mehreren Sportarten sind Körpergewicht, Zusammensetzung und Ästhetik entscheidende Faktoren für den Sportler,  erhöht das Risiko von Essstörungen. Es erscheint angemessen, dass die Früherkennung von Essstörungen weitere gesundheitliche und psychische Folgen für den Patienten verhindern könnte. Es hat sich gezeigt, dass der Spitzensportler anfälliger für Essstörungen ist als der durchschnittliche Teil der Gesellschaft. Die Notwendigkeit, insbesondere beim Boxen, Reiten, Turnen und Langstreckenlauf Gewicht zu reduzieren, kann zu Essstörungen führen. Insbesondere Zahnärzten und Sportzahnärzten obliegt es, Anzeichen und Symptome von Zahnerosionen infolge von Essstörungen zu erkennen. Es ist daher wichtig, dass Spitzensportler nicht nur auf Zahnerkrankungen untersucht werden, sondern auch auf erste Anzeichen von Essstörungen, die sich in der Mundhöhle manifestieren.

Host-Regelung

Dehydration und lokales Austrocknen des Mundes während sportlicher Aktivitäten können den Einfluss von Kohlenhydraten auf Karies und saure Getränke bei Erosion erhöhen, indem sie den Speichelfluss oder die Speichelmenge reduzieren und somit die schützenden Eigenschaften von Speichel beeinträchtigen. Diese Eigenschaften umfassen nichtspezifische und spezifische antimikrobielle Aktivität (auch wichtig beim Schutz vor Parodontalerkrankungen) und remineralisierende Wirkung von Speichel. Immunoinflammatorischer Schutz gegen die mikrobielle Belastung von Zahnkaries und Parodontitis könnte auch durch belastungsinduzierte Immunsuppression beeinträchtigt werden.

Gesundheitsverhalten, Wissen und Umwelt

Gesundheitsverhalten, Gesundheitsüberzeugungen, Mundgesundheitskompetenz, Zugang zu Präventionsprogrammen und Priorisierung der Zeit werden als wichtige Determinanten der Mundgesundheit anerkannt. Wenig ist über diese Faktoren im Spitzensport bekannt, obwohl das Bewusstsein für das Risiko einer oralen Erkrankung gering erscheint und weniger als die Hälfte der Athleten in einer Stichprobe für regelmäßige Beurteilungen der Mundgesundheit besucht wird. Die regelmäßige Teilnahme an zahnärztlichen Untersuchungen sagt jedoch nicht unbedingt eine bessere Mundgesundheit voraus. Traditionelle Modelle der Zahnklinikversorgung und ihre Vergütung konzentrieren sich eher auf die Behandlung als auf die Vorbeugung von Krankheiten oder die Förderung der Gesundheit. Daher können Athleten Schwierigkeiten beim Zugang zu Präventivberatung finden, selbst wenn eine organisierte Zahnpflege verfügbar ist. Darüber hinaus wäre es zu einfach, den Athleten isoliert zu betrachten. Vielmehr ist die Mundgesundheit eines einzelnen Athleten sehr wahrscheinlich auf das umgebende Netzwerk von Peers, Support – Mitarbeiter und Organisationen beeinflusst oder sogar abhängig sein Zusammengefasst sind Athleten auf eine Reihe von Herausforderungen ausgesetzt bei der Aufrechterhaltung der guten Mundgesundheit einschließlich proximalen Faktoren direkt unter der Kontrolle der einzelnen und mehr nachgelagerten, distalen Faktoren in Bezug auf die lokale Umwelt und Support-Netzwerk.

Förderung der Mundgesundheit, Prävention von Munderkrankungen und Risikominderung

Orale Erkrankungen sind vermeidbar. Einfache Interventionen können dramatische Auswirkungen auf die Mundgesundheit haben (zusammengefasst in Tabelle 1)) einschließlich der Verwendung von hochfesten Fluorid-Zahnpasten, anderen topischen Fluoridpräparaten, Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit Diät und Mundhygiene (effektive Zahnplaqueentfernung) und Anwendungsmuster von säurehaltigen Getränken, beispielsweise Sportgetränken. Eine frühzeitige Identifizierung der Perikoronitis und die Extraktion von dritten Molaren, wenn es rezidivierend ist, ist ebenfalls wichtig. Obwohl dies nicht im Fokus dieser Aussage steht, ist die Verwendung von maßgefertigten Mundschutzvorrichtungen wichtig für die Teilnahme an Sportarten, bei denen das Risiko eines Traumas besteht. Eine weitere zu berücksichtigende Strategie ist die Risikominderung. Da einige Risikofaktoren manchmal schwierig zu reduzieren sind, wie beispielsweise die Häufigkeit der Kohlenhydrataufnahme während des Trainings, können Maßnahmen, die den Schaden reduzieren, hilfreich sein. Zum Beispiel wurden modifizierte Sportgetränke gemeldet.

Tabelle 1

Arten von Vorbeugungs- und Risikominderungsmaßnahmen bei Karies, Parodontitis, Zahnerosion und Perikoronitis

BedingungIntervention
Alle BedingungenGesundheitsförderung, Bildung und Verhaltensänderung : Multi-Level-Ansatz einschließlich individueller (Sportler), lokaler (medizinische, zahnmedizinische und Leistungs-Support-Team) und High-Level (nationale / internationale Sportorganisationen)
KariesDiät : wenn möglich, verringerte Häufigkeit und Menge der Kohlenhydrate. Passende Sportgetränke zum Beispiel für Hydratation, hypotonische Getränke oder Wasser
Fluorid : zum Beispiel Zahnpasta, die mindestens 1400 ppm Fluorid und vorzugsweise 5000 ppm enthält
Mundhygiene : effektive tägliche Zahnsteinentfernung (Zähneputzen und Interdentalreinigung)
ParodontitisMundhygiene : Verhaltensänderung zur effektiven täglichen Zahnplaqueentfernung (Zähneputzen und Interdentalreinigung)
Bewertung : Früherkennung und Behandlung (Sekundärprävention)
Reduzierung des Risikofaktors : Einstellung des Tabakkonsums
ZahnabnutzungDiät : reduzierte Häufigkeit der Aufnahme von sauren Speisen / Getränken
Sportgetränke : soweit möglich; reduzierte Häufigkeit, Vermeidung von längerer Retention im Mund, Verwendung von Stroh zu trinken
PerikoronitisMundhygiene : sorgfältige Plaqueentfernung um den impaktierten dritten Molaren
Extraktion : Extraktion des dritten Molaren nach nicht mehr als zwei Perikoronitis-Episoden

Viele dieser Eingriffe beruhen jedoch auf Gesundheitsverhalten, das notorisch schwierig zu ändern ist, oder sind von ihm betroffen. Darüber hinaus sollte, wie oben erörtert, der Ausdruck Mundgesundheit bei einem einzelnen Athleten als Produkt einer Matrix von Faktoren angesehen werden, einschließlich stärkerer nachgelagerter Determinanten, einschließlich ihrer lokalen Umgebung und des breiteren sportlichen Kontexts. Leider gibt es in der uns bekannten Literatur keine Berichte über die Auswirkungen von oralen Präventions- oder Gesundheitsförderungsstrategien bei Sportlern.

Eine Vorlage wurde kürzlich in einer IOC-Konsenserklärung zur Prävention nicht übertragbarer Krankheiten entwickelt.  Obwohl diese Richtlinie nicht speziell auf Spitzensportler ausgerichtet ist, konzentriert sie sich auf einfache Interventionen, bei denen der Schwerpunkt auf Verhaltensänderungen liegt und die auf dem Verständnis individueller Präferenzen, aber mit Engagement und Beteiligung in relevanten Netzwerken beruhen. Die Einbeziehung der Mundgesundheit in einen solchen Ansatz scheint eine realistische Strategie zu sein, um sowohl nachhaltige Veränderungen als auch gegenseitigen Nutzen für die allgemeine Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Zusammenfassung und Empfehlungen zur Mundgesundheit bei Hochleistungssportlern

  1. Mundgesundheit : Schlechte Mundgesundheit ist bei Spitzensportlern häufig. Mundgesundheit ist ein Grundrecht der Athleten, aber es hat sich gezeigt, dass sie bei einem hohen Behandlungsbedarf durchweg schlecht ist. Zahnkaries, Zahnerosion, Parodontitis und Perikoronitis (Infektion um impaktierte Zähne) sind die wichtigsten Erkrankungen der Mundgesundheit bei Sportlern. Zahntrauma bei „gefährdeten“ Sportarten wird ebenfalls anerkannt. Die Auswirkung einer schlechten Mundgesundheit auf Sportler kann sowohl kurzfristige als auch langfristige Konsequenzen haben. Kurzfristig kann eine schlechte Mundgesundheit zu Schmerzen und Not, Schwierigkeiten beim Essen und Schlafen, einer verminderten Lebensqualität und einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit führen (siehe unten). Zu den Langzeitfolgen gehören ein erhöhtes Zahnverlustrisiko, ein erhöhter Behandlungsbedarf und daraus resultierende funktionelle und psychische Beeinträchtigungen.
  2. Ursachen für schlechte Mundgesundheit : Es gibt viele Herausforderungen für die Mundgesundheit von Elite-Athleten, von denen einige auf der Ebene des Athleten und andere auf der Ebene der Peer-, Community-und Sport-Organisation handeln. Zu diesen Problemen gehören Ernährungsherausforderungen durch häufige Kohlenhydrataufnahme und säurehaltige Sportgetränke, Beeinträchtigung der Reaktion des Wirts durch Dehydration, Mundtrockenheit und intensives Training, schlechtes Gesundheitsverhalten und Mundgesundheitskompetenz sowie fehlende wirksame Gesundheitsförderung / vorbeugende Unterstützung.
  3. Auswirkungen auf die Leistung : Die von den Sportlern selbst gemeldeten Beweise deuten darauf hin, dass eine schlechte Mundgesundheit das Training und die Leistung von Sportlern beeinträchtigt. Die Mechanismen, die hinter diesem Effekt stehen, könnten Schmerzen, vermindertes Wohlbefinden und Lebensqualität sowie eine erhöhte systemische Entzündung sein.
  4. Verbesserung und Erhaltung der Mundgesundheit von SportlernOrale Erkrankungen sind mit gut charakterisierten Interventionen zu geringen Kosten vermeidbar. Einige Interventionen sind stärker abhängig von Verhaltensänderungen und Pflegetreue als andere. Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, sollte die Mundgesundheit in andere Aspekte der Gesundheitsförderung eingebettet sein, wobei die strukturellen Probleme und die Wechselbeziehung zwischen Sportlern in ihren Sport- und Peer-Netzwerken zu berücksichtigen sind. Ein solcher Ansatz könnte darüber hinaus gegenseitigen Nutzen für die allgemeine Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistung bringen. Regelmäßige Bewertungen der Mundgesundheit durch einen Zahnarzt, insbesondere Vorsaison, werden die Personalisierung von Präventionsplänen und die frühzeitige Behandlung von Krankheiten ermöglichen. Nationale Sportförderer und politische Organisationen sollten bei der Integration eines solchen Ansatzes eine führende Rolle übernehmen.
  5. Forschung und Überwachung : Die Forschungsbasis für Sport- und Bewegungsmedizin ist in Menge und Qualität begrenzt. vorrangigen Forschungsfragen gehören sorgfältige epidemiologische Bewertungen repräsentativer Athletenproben zur Feststellung des Bedarfs an Mundgesundheit in verschiedenen Sportarten, die Determinanten der Mundgesundheit sowohl des Individuums als auch ihrer Umwelt sowie die Auswirkungen und die damit verbundenen Mechanismen der Mundgesundheit auf die Leistung. Die optimalen Strategien für Prävention, Gesundheitsförderung und Risikominderung im Spitzensport müssen bewertet werden. Eine solche Forschungsstrategie erfordert die Einrichtung innovativer Netzwerke, die kreative Forschungsdesigns mit Fachwissen in den Bereichen Mundgesundheit, Sport und Bewegungsmedizin und Wissenschaft, öffentliches Engagement und Sportverwaltungs- und -finanzierungsorganisationen nutzen.
Rate this post